Globalisierung bei Konzernen, im Mittelstand und im persönlichen Umfeld, die Weltökonomie wird immer internationaler. Genau auf diese Entwicklung bereitet das Profil „Internationale Wirtschaft“ im Wirtschaftsgymnasium (WG) die Schülerinnen und Schüler vor.
Dabei werden internationale wirtschaftswissenschaftliche und kulturelle Zusammenhänge vertieft behandelt. Neben dieser fachlichen Schwerpunktsetzung werden ca. ein Drittel der Inhalte im Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre auf Englisch (bilingual) unterrichtet. Dabei steht nicht die sprachliche Richtigkeit im Vordergrund, sondern die englische Sprache als internationales Werkzeug, an das sich die Schülerinnen und Schüler schon früh gewöhnen. Zusätzlich wird immer wieder die Praxis einbezogen, z.B. durch Betriebsbesichtigungen und das Einladen von Expertinnen und Experten.
Diese Fähigkeiten erleichtern ein späteres Studium im Ausland und bringen Vorteile bei der Bewerbung in Unternehmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Allgemeine Hochschulreife und zusätzlich das Internationale Abitur Baden-Württemberg, Richtung Wirtschaft.