Glorreicher Abschluss des Europa-Projektes im BK2: Ausflug nach Straßburg

Am 17. Dezember 2024 machten sich 38 Schülerinnen und Schüler der Klassen BK1B und BK2B auf den Weg nach Straßburg. Ein Programmpunkt des Besuchs war das beeindruckende Münster, das zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Straßburgs zählt. Während die Schülerinnen und Schüler durch die malerischen Gassen schlenderten, fiel ihnen die festliche Weihnachtsdekoration auf, die mit Lichterketten und traditionellen Weihnachtssymbolen geschmückt war. An den zahlreichen Ständen des Weihnachtsmarktes konnten sie eine Vielzahl von Weihnachtsschmuck sowie köstliche Leckereien wie Brezeln, Spätzle und Glühwein entdecken.

Weiter ging es zum absoluten Höhepunkt des Straßburg Besuches, dem europäischen Parlament. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit einer Debatte der Abgeordneten zuzuhören, die sich mit den Themen Social Media, Fake News und deren Einfluss auf Wahlen befasste. Ganz genau: „Misinformation and disinformation on social media platforms, such as TikTok, and related risks to the integrity of elections in Europe.“

Besonders spannend war die Stellungnahme des rumänischen Abgeordneten Damian Boeselager, der im Rahmen seiner Rede die Möglichkeit hatte, Fragen zu beantworten und seine Argumente zu untermauern. Dank des Simultandolmetschers konnten die Schülerinnen und Schüler der Diskussion in Echtzeit folgen. Diese Debatte verdeutlichte die Relevanz und Dringlichkeit, mit der sich die EU mit der Bekämpfung von Desinformation auseinandersetzt und deren Gefahren für die demokratischen Prozesse in Europa. Im Anschluss hörten die Schülerinnen und Schüler eine aufschlussreiche Präsentation über das Europäische Parlament, die Mitgliedsstaaten der EU und deren Funktionsweise.

Für alle Beteiligten war es ein lehrreicher und schöner Ausflug, den wir gerne wiederholen möchten! (von Femi Krauss und Marla Trautmann)