Besuch der Jahrgangsstufen WGJ1, WGJ2 und TGJ2 im Haus der Musik

Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, besuchten die Jahrgangsstufen WGJ1, WGJ2 und TGJ2 das Haus der Musik im Fruchtkasten in Stuttgart. Dank dem Museum durfte der Musik Kurs exklusiv an einem für normal geschlossen Tag das Museum betreten und so erhielten die Schülerinnen und Schüler einen einmaligen Einblick in die Welt der Musikgeschichte.

Im Erdgeschoss begann die Führung mit einem Überblick über die historischen Tasteninstrumente. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Entwicklung dieser Instrumentenfamilie kennen, die von der Barockzeit bis zur Romantik reicht. Hier wurde ein besonderer Schwerpunkt daraufgelegt, wie diese Instrumente den musikalischen Ausdruck ihrer jeweiligen Epochen prägten

Im ersten Stock wurde die Ausstellung „Unerhört!“ besucht. Diese Etage präsentierte ungewöhnliche und kreative Instrumente, die durch ihre innovativen Bauweisen und Klangkonzepte beeindrucken. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Eindruck von der Vielfalt des Instrumentenbaus und den Möglichkeiten, die experimentelle Ansätze eröffnet haben.

Das zweite Stockwerk bot den Klassen WGJ1, WGJ2 und TGJ2 spannende Einblicke in die kulturelle Vielfalt und den globalen Einfluss der Musik. Diese Etage widmet sich den Verbindungen zwischen verschiedenen Kulturen und deren gegenseitiger Beeinflussung in der Entwicklung von Musikinstrumenten und musikalischen Stilen. Hier wurde insbesondere verdeutlicht, wie Musik als universelle Sprache dient und über die Jahrhunderte hinweg Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen geschlagen hat.

Im dritten Stock schloss die Führung mit einem Besuch des Klanglabors ab. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler experimentell erfahren, wie Klänge entstehen und welche physikalischen Prinzipien hinter musikalischen Phänomenen stehen. Die interaktiven und kreativen Stationen in diesem Bereich luden dazu ein, selbst aktiv zu werden und verschiedene Klangwelten zu erforschen.

Der Besuch im Haus der Musik war für alle Beteiligten ein inspirierendes Erlebnis. Die thematische Vielfalt der Stockwerke bot den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Perspektive auf die Welt der Musik, von ihrer historischen Entwicklung über kulturelle Einflüsse bis hin zu experimentellen Ansätzen, auf jeden Fall ein Highlight Musikkurses für dieses Schuljahr.