Nach einer etwas chaotischen Anreise und entsprechend spätem Ankommen im Zielort trafen am 15.10.2023 vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit Frau Balmer beim Erasmus Austausch in der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule in Judenberg, Österreich ein. Dort trafen sie europäische Freunde aus Österreich, Finnland, Italien, Spanien und Griechenland. Bereits am ersten Tag wurde das Jugendzentrum sowie Judenburgs Planetarium besucht. Am Dienstag meisterten die Schüler eine Baumpflanzaktion in der Wildnis bei eisiger Kälte und im Laufe der Woche folgten ein Ausflug nach Graz sowie an den Red Bull Ring. Des Weiteren gab es Workshops zur Agenda 2030 der UN und dem verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien. Außerdem wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Bowling und Billardspiel organisiert, an welchem von den JFS-lern mit viel Spaß teilgenommen wurde.
Ziel des Austauschs war die Interaktion mit anderen europäischen Kulturen sowie Verbindungen zu schaffen und Freundschaften zu knüpfen. Die Schüler*innen haben vor allem gelernt, wie es ist, für eine Woche das Leben einer fremden Person zu teilen, was zugleich interessant und herausfordernd war. Die Teilnehmer*innen der JFS hatten eine wunderschöne Zeit und blicken auf eine unvergessliche Woche im Rahmen des Erasmus-Projekts zurück.
Ein riesiges Dankeschön gilt unseren Lehrer*innen, ohne die all dies nicht möglich gewesen wäre, sowie den Schülerinnen und Schülern der BHAK Judenburg für ihre Gastfreundschaft. (Von Analina und Jasmin)