Diese und viele weitere Fragen wurden am Freitag, 22.07.22 den SchülerInnen der Tabletklasse BK1B in einer virtuellen Live-Tour bei Amazon durch mehrere Logistikzentren beantwortet. Die Mitarbeiter Ulrich und Florian führten dabei durch die 6-Standardprozesse, was nach dem Klick auf „Jetzt kaufen“ bei Amazon geschieht: „Inbound – Stow – Pick – Pack – SLAM und Shipment“. Amazon nutzt in seinen Abteilungen größtenteils englische Begriffe – äquivalent zu einem Flughafen z.B. Gate oder Boarding.
Ein Artikel ist nach dem Standardprozess im Durchschnitt nach zwei Stunden beim Versanddienstleister. Die chaotische Lagerhaltung wird als Lagerhaltungsform gewählt. Durch kodierte Fächer, die auf gelben Robotern voll automatisiert durch das Lager fahren wissen die Kommissionierer wo sie die Ware „picken“ können. Amazon arbeitet mit allen Versanddienstleistern zusammen, hat mittlerweile aber auch seine eigene mit Amazon Logistics. Täglich werden in einem Amazon Logistikzentrum um die 100.000 Artikel umgeschlagen, zur Weihnachtszeit sogar um die 350.000 – 400.000 Artikel täglich.
Abgerundet wurde die einstündige Tour mit einer Frage und Antwortrunde. Bis 2040 möchte Amazon CO2-neutral sein. Solarflächen werden auf den Dächern der Logistikzentren angebracht, der Ausbau der E-Mobilität und Investitionen in anderweite Antriebsformen sind in vollem Gange.