Am ersten Ferientag, den 12. April 2014, begaben sich vier Redakteurinnen der Carpe Diem auf das Youth Media Summit im Stuttgarter Rathaus, bei dem sich in diesem Jahr alles um moderne Mediennutzung drehte.
Um 11:00 Uhr begann mit einer kleinen Verzögerung die Veranstaltung mit Begrüßungsworten des Geschäftsführers der Jugendpresse BW und von Ministerialdirigenten Sabine Frömke. Bald wurde uns jungen Medienmachern klar, wie häufig und oft auch sehr unbewusst wir Medien benutzen: Tagezeitung, Internet, Facebook, Whatsapp und Co. Im Anschluss gab es noch einen Vortrag von Prof. Dr. Horst Niesyto von der PH Ludwigsburg, der sich für mehr Medienbildung und digitale Selbstverantwortung in den Schule aussprach.
Nach diesem Teil der Veranstaltung begaben wir uns in den bereits zuvor gewählten Workshop „Mediensucht“. Hier wurde kontrovers über Mediensucht diskutiert, wobei zuerst einmal der Begriff „Mediensucht“ definiert werden musste, was gar nicht so leicht war. Der Workshop wurde durch ein leckeres Mittagessen unterbrochen und später fortgeführt. Jedoch ergab der Workshop nicht die erhofften Lösungen und Veränderungen, da oft über dieselben Themen diskutiert wurde und hitzige Diskussionen sofort vom Moderator abgebrochen wurden.
Letztendlich waren wir alle ein bisschen unzufrieden, als wir dann vom Youth Media Summit nachhause fuhren, da wir uns andere Ergebnisse und Gespräche gewünscht hätten…