Im Sommer 2019 hat die Juniorfirma Mercatio an einem Wettbewerb des Kultusministeriums zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ für Juniorfirmen teilgenommen und dabei 500 Euro gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler durften den Plastikaktionstag vorstellen, der an unserer Schule durchgeführt wurde und an dem die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Informationen zu diesem Thema aufnehmen konnten.
Zehn Schülerinnen und Schüler der Juniorfirma Mercatio wurden in Begleitung von Herrn Sigel am 28.11.2019 nach Stuttgart eingeladen. Dort wurden sie sehr freundlich mit Brezeln und Kaffee empfangen. Anschließend versammelten sich viele Juniorfirmen aus Baden-Württemberg zu diversen Vorträgen über Nachhaltigkeit. Die Juniorfirmen präsentierten dabei ihre Unternehmen mit ihren jeweils bepreisten Projekten. Die Juniorfirma Mercatio präsentierte anhand des Elevator Pitch Verfahrens den Plastikaktionstag durch ein Schauspiel.
Nachdem alle Juniorfirmen sich präsentiert hatten, kam es zur Preisverleihung, bei der die siegreichen Juniorfirmen jeweils ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro entgegennehmen durften. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Nach den Vorstellungen gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kostenloses Mittagsmenü. Nach der Mittagspause ging es dann frisch gestärkt zu einer Art Messe, „dem Marktplatz“, an dem die Preisträger ihre Unternehmen und Produkte vorstellten und berichteten, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Juniorfirmen umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich somit austauschen und neue Kontakte knüpfen.
Im Anschluss fand ein Speed Dating mit regionalen Firmen statt, die nach der Win-Charta arbeiten. Das Win-Charta Prinzip enthält zwölf Leitsätze, die von den Unternehmen als Selbstverpflichtung akzeptiert wurden. Die Unternehmen wollen damit die Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb umsetzen. Dort wurden interessante Gespräche geführt, die von Studien- oder Ausbildungsplätzen und über das praktische Anwenden der Win-Charta Leitsätze in den Unternehmen handelten. Zum Schluss durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Vortrag von Prof. Dr. Niko Paech zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften und Wirtschaftswachstum“ anhören. Insgesamt war es ein sehr interessanter und informativer Tag.