Fun times in the Midwest – drei erlebnisreiche Wochen in den USA

Der Trip begann mit drei spannenden Tagen im Herzen von NEW YORK CITY – in der Stadt die niemals schläft. Die SchülerInnen waren beeindruckt von den Menschenmassen, dem Trubel und der kulturellen Vielfalt. Danach machten die SchülerInnen sich auf ins Landesinnere. Das Ziel: eine Stadt in Missouri direkt am Mississippi – ST. LOUIS.

In St. Louis angekommen, wurden die SchülerInnen von Ihren AustauschpartnerInnen und deren Familien, mit Schildern auf denen ihre Namen standen, herzlich begrüßt. Am ersten Abend lernten die SchülerInnen den Rest ihrer Gastfamilie kennen. Sie bekamen zu sehen, wo sie wohnen und redeten lange, um sich auszutauschen und besser kennenzulernen. Am nächsten Tag fand ein Familiennachmittag im Park statt, bei dem die SchülerInnen alle anderen kennen lernten.

Zusammen mit den amerikanischen AustauschpartnerInnen sahen die SchülerInnen den Arch oder das City Museum, spielten Football oder Soccer und unternahmen gemeinsam viele interessante und spaßige Sachen. Nach 1,5 Wochen ging es dann für drei Tage nach CHICAGO, was viele Gastfamilien traurig stimmte. Dies zeigte den SchülerInnen, wie sehr sie ihren Gastfamilien schon ans Herz gewachsen waren, was umgekehrt auch der Fall war.

Chicago war so ganz anders als New York City oder St. Louis, aber ebenso interessant. Als die SchülerInnen zurückkamen, waren die Familien froh sie wiederzusehen – die SchülerInnen ebenso, da man sich mittlerweile an die Gastfamilien und ihren Alltag gewöhnt hatte. Doch es dauert zum Glück nicht lange bis die amerikanischen SchülerInnen nächstes Jahr nach Deutschland kommen. Allen SchülerInnen sind ihre AustauschpartnerInnen ans Herz gewachsen und mittlerweile sind sie nicht nur AustauschpartnerInnen, sondern auch Freunde.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Schule, welcher die SchülerInnen finanziell unterstützt hat und ebenso an das GAPP-Programm, welches den Austausch mit der Webster Groves High School überhaupt erst möglich gemacht hat. Natürlich möchten die SchülerInnen auch den Gastfamilien für ihre Gastfreundschaft und ihre Fürsorglichkeit und allen LehrerInnen der Webster Groves High School für die gute Zusammenarbeit und die Hilfe danken.