Vom 26.06.- 27.06.2019 hatte die Juniorfirma Besuch von zwei Referenten und einer Praktikantin vom Entwick-lungspädagogischen Informationszentrum EPiZ, welche mit der Klasse BKIC zwei interessante Aktionstage zum Thema „Fairtrade“ durchgeführt haben.
Den ersten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler damit verschiedene Produkte unterschiedlichen Herkunftsländern zuzuordnen, um dadurch globale Verknüpfungen zu erkennen. Dabei wurde über die historischen Hintergründe und die Frage der Gerechtigkeit diskutiert. Anschließend teilte sich die Klasse in Teams auf, um verschiedene Themen wie die Produktion von Pflastersteinen, Textilien, Handys und Kaffee zu bearbeiten. Die Bedingungen, unter denen die Produkte oft hergestellt werden, wurden dargestellt und debattiert. Die Notwendigkeit des fairen Handels konnte eindrücklich nachvollzogen werden.
Am zweiten Aktionstag durften die Schülerinnen und Schüler eine Stadtrallye durchführen. Sie suchten bestimmte Einzelhandelsgeschäfte auf, um diese zu ihren Produkten und deren Herkunft zu befragen. Anschließend besuchte die Juniorfirma das Rathaus in Kirchheim/Teck. Dort diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Saskia Klinger, die in der Abteilung Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung arbeitet, über das Thema Nachhaltigkeit. Frau Klinger hat in einer ausführlichen und schönen Präsentation dargestellt, wie sich unsere Stadt bereits für den fairen Handel und nachhaltiges Wirtschaften einsetzt. Die Juniorfirma bedankt sich recht herzlich bei Saskia Klinger für die ausführliche Präsentation und die ehrlich beantworteten Fragen. Außerdem bedankt sich die Schule beim Team vom Entwicklungspädagogischen Informationszentrum EPiZ für die beiden sehr interessanten und informationsreichen Tage.