„Fair ist nicht schwer!“ – Aktion gegen Plastik

Die Juniorfirma Mercatio hat in einem Aktionstag am 12. November 2018 aktiv auf die Vermüllung der Welt durch Plastik aufmerksam gemacht.

Über 24 Klassen nahmen an dem Plastikaktionstag teil. Nach der Begrüßung durch die MitarbeiterInnen und die Lehrkräfte Frau Brendel und Frau Rüber folgte ein kurzer Film, in welchem das „Plastikproblem“ grob umrissen wurde. Anschließend wurden die BesucherInnen klassenweise tiefer gehend informiert.  Dazu sollten sie als Erstes schätzen, wie viele Gelbe Säcke sie in ihrem Haushalt verbrauchen. Danach wurde in einem Vortrag detaillierter auf den Film und das „Plastikproblem“ eingegangen.

Dazu wurden in aufwendig recherchierten und ausführlich gestalteten Plakaten wichtige Informationen über den Plastikverbrauch der Kirchheimer Bevölkerung aber auch der Deutschen im europäischen Vergleich dargelegt sowie über die Verschmutzung der Ozeane und das Thema Mikroplastik aufgeklärt.

Trotz aller in der Präsentation erwähnten Nachteile wollte die Juniorfirma Mercatio Plastik nicht „verteufeln“ und wies deshalb auch auf die Vorteile von Plastik hin.  Nebenbei durften die SchülerInnen ein Quiz bearbeiten, welches mit den Informationen aus der Präsentation gelöst werden konnte. Wer alle Fragen richtig beantwortete, bekam eine Baumwolltasche von Mercatio. 600 Baumwolltaschen wurden aus Mitteln der „Kirchheimer lokalen Partnerschaft für Demokratie“ und dem Förderverein der JFS finanziert.

Die Juniorfirma Mercatio bedankt sich bei jedem TeilnehmerInnen für ein angenehmes Klima während der Veranstaltung und speziell bei der „Kirchheimer lokalen Partnerschaft für Demokratie“ und dem Förderverein der JFS für die Förderung des Projektes.

Die Jakob-Friedrich-Schöllkopf Schule sowie Mercatio hoffen, mit diesem zwar nur vergleichsweise „kleinen“ Schritt trotzdem einen großen Schritt in Richtung „Plastik frei“ angestoßen zu haben.

Costantino Crucio und Simon Haigis (BK2A)