Die 3KI1 verabschiedet sich

Drei Jahre sind vorbei – es ist Zeit ein Resümee der gemeinsamen Zeit an der JFS und der Ausbildung zu ziehen.

Vor drei Jahren begannen die SchülerInnen ihre Ausbildung als Industriekauffrau bzw. -mann in den Ausbildungsbetrieben. Nach einem Informationsmarathon durch den Klassenlehrer Herrn Paaß starteten sie gut in die Schulzeit. Für viele war es eine erhebliche Umstellung sich an einen langen Arbeitstag zu gewöhnen. Da bot die Schule eine positive Abwechslung. Auch in der Schule musste man sich an neue Inhalte (BWL, STK, GW) sowie neue Lern-und Denkweisen gewöhnen und so startete ein jeder mit seinem persönlichen Entwicklungsprozess. Ruck-Zuck war das erste Ausbildungsjahr vorbei und es endete mit einem Ausflug mit dem Stellvertretenen Klassenlehrer Herrn Akbary ins Landesmuseum nach Stuttgart.

Der Start in das zweite Ausbildungsjahr war einfach, die Strukturen in  Betrieb und Schule war bekannt. Es stellte sich schnell die gewohnte Routine ein. Im zweiten Halbjahr richtete sich der Blick der SchülerInnen mit 2,5-jähriger Ausbildung auf die Herbstprüfung. Der Rest der Klasse war weiterhin entspannt. Zum Schluss des Schuljahres unternahm die Klasse einen interessanten Ausflug mit dem Klassenlehrer zu Daimler nach Sindelfingen. Hier konnten die angewandte BWL hautnah erlebt werden.

Das dritte Ausbildungsjahr war geprägt durch die anstehenden Prüfungen. Endnoten, eine gute Prüfungsvorbereitung und die Frage, wie es nach der erfolgreichen Beendigung der Ausbildung weitergeht, haben alle sehr beschäftigt. Der Abschluss des Schuljahres bildete bei schönstem Wetter ein Ausflug nach Esslingen mit einer unvergessenen Burgbesichtigung und anschließendem Abschlussessen.

Danke an alle für drei schöne und erfolgreiche Jahre an der JFS! Eure 3 KI 1 (Abschlussklasse 2017/2018)