Bonjour Strasbourg!

Während die meisten SchülerInnen der JFS am 06.12. noch friedlich in ihren Betten schlummerten und von ihren gut gefüllten Stiefeln träumten, bestiegen zwei Klassen der Jahrgangsstufe 1 in aller Frühe den Bus, um nach Straßbourg zu fahren. In Begleitung eines Jugendoffiziers der Bundeswehr steuerte man das Europaparlament an, das an diesem Tag der erste Programmpunkt sein sollte.
Nach einer kleinen Führung durch das eindrucksvolle Gebäude und dem Blick in den Plenarsaal, gab es vor Ort einen sachkundigen Vortrag zum Thema „Brexit“.
In der Altstadt von Straßburg erfolgte im Anschluss das Mittagsmahl, wo alle Teilnehmer in einer uhrigen Gaststätte bei Flammkuchen – „all you can eat“ die Mittagspause genossen.
Nach dem Mittagessen besuchten die Wirtschaftsgymnasiasten ein bildungspolitisches Institut der EU, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem jungen Menschen die EU und ihre Institutionen näher zu bringen. Die dort verbrachte Zeit verging wie im Flug und die ausgesprochen unterhaltsamen Referenten waren ein willkommenes Kontrastprogramm zu den eher spröden Gastgebern am Vormittag.
Als dritter und letzter Programmpunkt an diesem Tag erfolgte schließlich noch eine Stadtführung durch das zauberhaft vorweihnachtliche Straßburg. Neben dem Münster und den vielen verwinkelten Gassen der Europastadt wurde natürlich auch der stimmungsvolle historische Weihnachtsmarkt in der Altstadt bestaunt.
Erst spät trat die gesamte Gruppe die Heimreise an, um schließlich müde, aber voller positiver Eindrücke am Abend Kirchheim zu erreichen.