In der Woche vom 27.11. bis 01.12.2017 traf sich die diesjährige Comenius-Gruppe an der JFS. Die TeilnehmerInnen kamen aus Finnland, Schweden, Griechenland, Italien und Österreich. Das Projekt „Youth for Europe – Agenda 2017-19“ beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Das Treffen wurde genutzt, um eine Agenda aufzustellen, an die sich alle Schulen halten wollen. Es wurden Aspekte wie „Human Rights“, „Employment“, „Environment and Recycling“ unter die Lupe genommen. Im Lauf der Woche wurde jede einzelne Gruppe zu Experten in den jeweiligen Aufgabengebieten und produzierte u.a. kleine Erklärvideos.
Das Wochenprogramm enthielt jedoch nicht nur Arbeit, sondern diente auch dazu, dass die Gäste unsere Heimat ein bisschen kennen lernen. So gab es Ausflüge nach Tübingen, zur Burg Hohenzollern, eine Betriebsbesichtigung bei Keller-Lufttechnik sowie eine Führung durch das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
Nun lässt sich auf anstrengende, aber auch sehr interessante und ergiebige Woche zurückblicken, die Lust auf mehr macht!
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf der Projekt-Homepage.